Broken, but…

Geschichten von Zerbrechen, Durchhalten und Versöhnen

Montag, 8. Mai 2023, 8.00 Uhr

Stadtkirche, Kirchplatz

Was inspiriert jemanden dazu, um eine Freundschaft zu kämpfen? Menschen aus Winterthur und der Region erzählen davon, wie sie sich versöhnt haben. Die Geschichten werden auf dem Kirchplatz in einer interaktiven Ausstellung präsentiert.

Die reformierte Stadtkirche Winterthur arbeitet mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Ausstellungsprojekt „Broken, but…“ und möchte damit dem Thema Versöhnung Raum geben. Mit Bild und Ton zeigen sie die herausfordernden und schmerzhaften Wege, die Menschen gegangen sind, um einander wieder in die Augen schauen zu können. Die Beiträge stammen vorwiegend von Winterthurer:innen aus unterschiedlichen Generationen. Wer die Ausstellung besucht, wird mit interaktiven Angeboten dazu inspiriert, über eigene Brüche und mögliche Neustarts nachzudenken.
Die Besuchenden finden sich in der Ausstellung zwischen Portraits und Zitaten wieder. Die zentrale Rolle der Versöhnung in einer Gesellschaft wird darin sichtbar. Ausschnitte aus Interviews können über einen QR-Code abgerufen werden und geben Einblick in die Versöhnungsgeschichten. Zusätzlich zu den Geschichten kann man in einem dafür eingerichteten Raum eigene Versöhnungsgespräche üben, mit einer Schreibmeditation über Brüche im eigenen Leben
nachdenken oder Gedanken und Gefühle auf einem Gemeinschafts-Kunstwerk hinterlassen.

Mehr Infos zu finden Sie unter https://brokenbut.ch/

Kontakt

Anna Näf