Dein Virtual Life? – Analoger Austausch über digitale Begegnung

Donnerstag, 19. Februar 2026, 19.00 Uhr

Orbit, Emil-Krebs-Gasse 10, 8400 Winterthur

Ein immer größerer Teil unseres Lebens findet im Virtuellen statt. Was wir online erleben, beeinflusst unser Selbstbild, unsere Beziehungen und unsere Entscheidungen im Alltag.

Digitale Räume ermöglichen neue Formen von Gemeinschaft. Gleichzeitig verändert Virtual Life unsere Gesellschaft. Die Herausforderung liegt darin, bewusst mit dem Virtuellen umzugehen: es als Raum der Verbindung zu nutzen, ohne das eigene Erleben, die Tiefe realer Begegnungen und die Verantwortung füreinander zu verlieren.

Virtual Life ist kein Ersatz für das Leben – es ist ein Spiegel, ein Verstärker und ein Teil davon. Wie wir ihn gestalten, entscheidet darüber, ob er uns entfremdet oder verbindet. Mit «Orbit goes Digital» wollen wir genau das erkunden und dafür brauchen wir deine Hilfe! Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung mit uns teilst! Es gibt Snacks… 😉

www.orbit.win

260219_Virtual_Life__Analog_Anlass_Plakat.pdf